Kalvarienberg Frauenkirchen

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kalvarienberg Frauenkirchen
Der Kalvarienberg Frauenkirchen ist auf einer Grünanlage vor der Basilika Frauenkirchen angesiedelt. Er entstand um das Jahr 1685, zwei Jahre nach der Zerstörung von Frauenkirchen durch die Türken. Zusammen mit der Basilika ließ ihn der Stifter Fürst Paul Esterhazy vor dreihundert Jahren errichten. Schneckenförmig windet er sich zu einem Plateau empor, aus dem eine kolossale steinerne Kreuzigungsgruppe aus dem Jahre 1759 in den Himmel ragt. Die Kapellen zeigen in Steinreliefs Stationen der Leiden des Erlösers.

Der Kalvarienberg von Frauenkirchen ist eines bedeutendsten Barockdenkmäler Österreichs und Ziel und Anziehungspunkt vieler Pilger und Touristen.


Sanierung 2009 bis 2012

Durch ständige Witterungseinflüsse müssen die Figuren aus Kalk-Sandstein von Zeit zu Zeit restauriert werden müssen. Bildhauer Mag. Franz Gyolcs hat diesen Auftrag übernommen. Der Verschönerungsverein Frauenkirchen zeichnet für die Sanierung des Kalvarienberges verantwortlich. Das Projekt wurde in der Dorferneuerungsbeiratssitzung vom 15.11. 2007 vorgelegt und damals nicht für eine Förderung vorgeschlagen, da das Projekt mit der Kulturabteilung des Landes und dem Bundesdenkmalamt abzustimmen war. Nunmehr wurde das Projekt in Absprache mit den zuständigen Stellen ein weiteres Mal vorgelegt. Die Planung erfolgte durch die Fa. DI Werner M. Thell, Frauenkirchen-Wien. 2012 wurde die Sanierung mit Kosten von rund EUR 500.000,00 abgeschlossen.


Kontakt

Kloster und Pfarre der Franziskaner, Kirchenplatz 2, A-7132 Frauenkirchen, Tel.: +43 (2172) 2224, Fax: +43 (2172) 222411