Westufer

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nord-West-Ufer
Das Westufer ist jenes Ufer, das im Westen eines Gewässers liegt.

Am Westufer des Neusiedlersees liegen die Gemeinden Jois, Breitenbrunn, Purbach, Oggau, Rust und Mörbisch

Luft- und Wasserströmungen

Durch die vorherrschende nordwestliche Luftströmung wächst am Westufer deutlich mehr Schilf als am Ostufer. Die Strömung des Sees dreht im Uhrzeigersinn. Das Westufer weist eine Nordströmung auf, das Ostufer eine Südströmung.

Fischbestand

Ost- und Westufer haben zum Teil Unterschiede in den Fischbeständen. So ist der Flussbarsch im Süden bzw. am Westufer des Sees seltener zu finden als etwa in Illmitz am Ostufer.

Weinbau

Kaum ein anderes Weinbaugebiet bietet eine derart grosse Vielfalt an Weintypen wie die 4.150 Hektar am Westufer des Neusiedlersees. Der dort gekelterte Ruster Ausbruch ist einer der berühmtesten Süßweine der Welt.

Reinhaltungsverband Region Neusiedlersee-Westufer

Der auf neun Mitgliedsgemeinden bestehende Reinhaltungsverband Region Neusiedler See- Westufer (RHV-NSW) wurde im Oktober 1996 gegründet. Sein Tätigkeitsfeld besteht neben der Reinigung unter anderem auch aus Sammlung und Transport der Abwässer zur Verbandskläranlage. Ziel ist der langfristige Schutz des Nationalparkgewässers Neusiedler See.

Weblinks