Christian Binder

Aus NeusiedlerseeWiki

Version vom 6. Juli 2007, 08:09 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Binder, geboren 1962, ist einer der erfolgreichsten Segler Österreichs. Er nahm zweimal an Olympischen Spielen teil, gewann den Europameistertitel in der Soling-Klasse und ist Steuermann des österreichischen Hochseeteams "Astro".

Erfolge

Christian Binder ist fünfzehnfacher österreichischer Staatsmeister in den Klassen 470er, Laser, Soling und Match Race. Er gewann mit Franky Fellner und Volker Moser die Europameisterschaft der Soling-Klasse. Christian Binder nahm mit seinem Vorschoter Heimo Hecht als erster Österreicher in der 470er-Klasse an den Olympische Spielen 1988, deren Segelbewerbe in Pusan (Korea) statt fanden, teil. Vier Jahre später qualifizierte sich der Zwölfaxinger mit seinem Partner Marcus Piso für die Olympischen Sommerspiele in Barcelona. Christian Binder gewann nahezu alle bedeutenden Regatten am Neusiedler See sowie in der Adria.

Segelmacherei

1993 gründete Christian Binder seine Segelmacherei in Himberg. Diese Firma etablierte sich als die unumstrittene Nummer eins in Ostösterreich und produziert mittlerweile Segel für jede Schiffsgröße und jeglichen seglerischen Anspruch - vom Anfänger in der Optimist-Klasse über den Fahrtensegler am Neusiedler See oder am Meer bis hin zu Segel für das österreichische Segel-Nationalteam oder die TP52-Grand Prix Klasse.

Sprinto-Klasse

Binder wurde zum Gründer und Initiator der Sprinto-Klasse am Neusiedler See. Seine Wahl fiel auf diese Klasse, als er ein Schiff zum Regattasegeln am Neusiedler See suchte, das modern und preiswert ist, vor allem aber Spaß macht und vermittelt. Mittlerweile ist die Sprinto-Klasse eine der aktivsten Regattaklassen am Neusiedler See.

Ruster Segeltage - Burgenland Cup - Best Of Burgenland (BoB)

Christian Binder hatte auch großen Einfluss auf die Entstehung von mehreren Regattaveranstaltungen: die Ruster Segeltage, der Burgenland Cup und die kombinierten Landesmeisterschaften "Best of Burgenland (BoB)" entstanden in aktiver Diskussion mit seinem langjähren Mitarbeiter Helmut Czasny.

CBS Cup

1994 wurde der CBS Cup ins Leben gerufen, die erfolgreichste und beliebteste Regatta am Neusiedler See. Jährlich nehmen daran etwa 100 Regatta- und Fahrtenschiffe teil. Der Teilnehmerrekord mit 128 Schiffen wurde im Jahr 1999 erzielt. Der erste CBS Cup fand im Neusiedler Westhafen statt, ab 1995 war der Yachtclub Breitenbrunn der Austragungsort.

Weblinks