Donau

Aus NeusiedlerseeWiki

Version vom 17. September 2013, 10:27 Uhr von Annatheresa (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Donau ist mit einer Gesamtlänge von 2857 Kilometern der nach der Wolga zweitgrößte und zweitlängste Fluss in Europa. Die Donau entwässert weite Teile Mittel- und Südosteuropas.

Für den Neusiedler See ist die Donau aus zwei Gründen von Bedeutung, da der See über den Einserkanal in die Donau entwässert.

Darüber hinaus machte die Donau im Zusammenhang mit dem Neusiedler See im Jahr 2005 Schlagzeilen, als die burgenländische Landesregierung prüfen liess, ob der See mit Donauwasser aufgefüllt werden könnte.

Zweck der Prüfung war den chronischen Wassermangel in der Region ein für alle Mal zu beseitigen. Durch einen noch nicht im Detail trassierten Kanal sollten pro Jahr rund 32 Millionen Kubikmeter Donauwasser aus der Region um Hainburg in den Neusiedler See gepumpt werden. 40 bis 50 Millionen Euro würde ein derartiger Wasseranschluss nach ersten Kostenvoranschlägen kosten. Um maximal zehn Zentimeter ließe sich der Wasserspiegel des Sees damit heben.

Weblinks