Kriegsgefangenenfriedhof Frauenkirchen

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kriegsgefangenenfriedhof Frauenkirchen

Im Kriegsgefangenenfriedhof Frauenkirchen im burgenländischen Seewinkel sind mehr als 2.000 Menschen bestattet.

Lage und Beschreibung

Er liegt westlich des Ortes Frauenkirchen abseits der Straße, die Richtung Podersdorf führt, inmitten von Wiesen und Ackerflächen. Hier befinden sich 2.363 Gräber von ehemaligen Soldaten des Ersten Weltkrieges aus Serbien, Russland und Italien auf einer großen offenen Wiesenfläche, die von einer baumdurchsetzten Hecke umfriedet ist.

Vereinzelte Gruppen von namenlosen Steinkreuzen, eine Kapelle, die den italienischen Toten gewidmet ist, eine Gedenksäule für die serbischen und russischen Opfer und ein großes Steinkreuz erinnern an die hier begrabenen Soldaten, die im Jahr 1915 binnen weniger Tage an einer Flecktyphusepidemie verstorben sind.

Die Toten stammen aus dem Gefangenenlager in Frauenkirchen, das 1914 auf Gründen der Familie Esterházy errichtet worden war und 15.000 Gefangene aufnehmen konnte. Auf einer Gedenktafel des Österreichischen Schwarzen Kreuzes (Kriegsgräberfürsorge) beim südlichen Eingang des Friedhofes ist die Zahl der hier begrabenen Opfer mit 2.363 angegeben.

Quelle

  • Deutschsprachige Wikipedia, Stichwort Kriegsgefangenenfriedhof Frauenkirchen