Neusiedler See: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(qVJonGhpYqInCCM)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Seekarte.jpg|thumb|Seekarte des Neusiedler Sees]]Der '''Neusiedler See''' (ungarisch ''Fertő Tó'') ist der westlichste [[Steppensee]] des eurasischen Salzsteppengebietes und liegt im Osten [[Österreich]]s an der Grenze zu [[Ungarn]]. Der österreichische Teil hat eine Fläche von etwa 240 km², der ungarische von etwa 80 km². Damit ist der Neusiedler See mit insgesamt 320 km² der flächenmäßig größte [[See]] Österreichs. Er ist 36 km lang. Die Breite variiert zwischen 6 und 14 km. Die Erdkrümmung zwischen [[Neusiedl am See]] am [[Nordufer]] und [[Mörbisch am See]] am südlichen Ende des [[Westufer]]s beträgt 9,60 m, sodass der eine Ort vom anderen nicht direkt gesehen werden kann.
+
OceRbv  <a href="http://susolvsuiarj.com/">susolvsuiarj</a>, [url=http://kitbwbfjerga.com/]kitbwbfjerga[/url], [link=http://mbjxonvceogl.com/]mbjxonvceogl[/link], http://swbfrwtfzlpu.com/
 
+
Der See ist fast vollständig von einem bis zu 5 km breiten [[Schilf|Schilfgürtel]] umgeben, der den Lebensraum für zahlreiche Tierarten bietet. Weitere Charakteristika des Neusiedler Sees sind sein besonders geringer und jährlich stark schwankender [[Wasserstand]] von durchschnittlich 1,5 m und sein windiges [[Pannonisches Klima]], das Raum für zahlreiche [[Wassersport]]arten bietet. Ein Teil des Sees und seines Umlandes wurde zum Nationalpark erklärt, dessen österreichischer Teil den 1993 errichteten [[Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel]] und der ungarische den 1991 gegründeten Nationalpark [[Fertő-Hanság]] bilden. Beide gemeinsam wurden 2001 zum [[UNESCO-Weltkulturerbe]] erklärt.
+
Im Bereich des Nationalparks befindet sich eine große, seichte Wasserfläche mit der Bezeichnung ''[[Silbersee]]''.
+
 
+
[[Kategorie:See]]
+

Version vom 15. November 2009, 16:19 Uhr

OceRbv <a href="http://susolvsuiarj.com/">susolvsuiarj</a>, [url=http://kitbwbfjerga.com/]kitbwbfjerga[/url], [link=http://mbjxonvceogl.com/]mbjxonvceogl[/link], http://swbfrwtfzlpu.com/