Schloss Halbturn

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Halbturn ist eine barocke Schlossanlage in Halbturn im Burgenland, die 1711 als Jagdschloss für Kaiser Karl VI. erbaut.

Geschichte

Schloss Halbturn wurde im Jahre 1711 von Lucas v. Hildebrandt, einem der bedeutendsten österreichischen Vertreter der spätbarocken Baukunst als Jagdschloss für Kaiser Karl VI. erbaut. Nach dem Tod Kaiser Karls VI. folgte auf Grund der Pragmatischen Sanktion 1740 seine Tochter Maria Theresia auf den Thron. Die Kaiserin und ihr Gemahl, Kaiser Franz Stephan, waren damit Besitzer der Herrschaft Halbturn.

1765 erwarb Maria Theresia das Schloss von der ungarischen Krone und schenkte es als Privatbesitz ihrer Tocher, Erzherzogin Marie Christine zur Hochzeit mit Herzog Albert-Casimir von Sachsen-Teschen. Da die Ehe kinderlos blieb, adoptierte das Paar den Lieblingsneffen Erzherzog Carl, Sohn von Marie Christines Bruder, Kaiser Leopold II. Als Erzherzog Carl 1822 das Erbe seiner Adoptiveltern antrat, war er ein vermögender Mann. Sein ältester Sohn, Erzherzog Albrecht, übernahm den Besitz 1847. Als dessen einziger männlicher Nachkomme im Kindesalter verstarb, adoptierte der Erzherzog die Kinder seines Bruders. So gelangte Schloss Halbturn nach seinem Tod 1895 an Erzherzog Friedrich. Dessen Sohn, Erzherzog Albrecht war der nächste Besitzer. Der heutige Schlossherr, Baron Paul Waldbott-Bassenheim, trat im Jahre 1956 das Erbe seines Onkels Erzherzog Albrecht an.

Am 11. August 1949 blieb von dem prachtvollen Bau nach einem Brand nur mehr die steinerne Außenwand stehen. Lediglich das Wertvollste des Schlosses konnte wie durch ein Wunder gerettet werden: Der große Mittelsaal und mit ihm das herrliche Deckenfresko des berühmten Malers Franz Anton Maulbertsch. Mit Unterstützung von Bund und Land wurde Schloss Halbturn wieder aufgebaut und restauriert.

Schlosskonzerte

Heute wird das Schloss auch als Ausstellungsort und für die Halbturner Schlosskonzerte genutzt, die jeweils an Samstagen im Juli und August um 19:30 Uhr im Maulbertschsaal stattfinden. Die Konzerte stehen unter der Leitung von Robert Lehrbaumer. Gegründet wurden sie 1973 durch den bekannten Komponisten Prof. Robert Schollum und Ing. Josef Wagersreiter, dem damaligen Bürgermeister von Halbturn.

Weingut

Schloss Halbturn beherbert auch ein Weingut. Unter Betriebsleiter Dipl.Ing. Markus Graf zu Königsegg wurde auf Initiative von Baronin Marietheres Waldbott Bassenheim eine Kellerei im Ambiente der barocken Pferdestallungen gechaffen. In Gärtanks, in Barrique-Fässern und Holzgärständern werden die Weine der Linien Schloss Halbturn, Imperial, Graf Königsegg und Schloss am Kaiserberg ausgebaut, die erstklassige Bewertungen bei Falstaff und A la Carte erzielt haben.

Restaurant Knappenstöckl

Das Restaurant Knappenstöckl im Schloss Halbturn bietet Besuchern einen kulinarischen Einblick in die Küche des Burgenlandes und steht darüber hinaus für Gruppenreisen, Betriebsausflüge, Hochzeiten und individuelle Veranstaltungen zur Verfügung.

Literatur

Weblinks