Schotterinsel

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Seekarte Schotterinsel
Die Schotterinsel liegt zwischen den Fünf Schoppen vor Rust und dem Ostufer. Ihren Namen hat sie von der für diesen Bereich des Neusiedler Sees ungewöhnlichen Grundbeschaffenheit. Rund um die Insel ist der Seeboden schlammig, direkt beim Schilf der Schotterinsel geht er dann aber in steinig/sandigen Boden über.
Schotterinsel bei Niedrigwasser 1964
Aus diesem Grund ist die Insel ein sehr beliebter Badeplatz für Segler, die allerdings genau auf die teilweise sehr geringe Wassertiefe achten müssen. Bei Niedrigwasser kann es vorkommen, dass der abfallende Schotterboden sogar an der Wasseroberfläche erscheint.

Untiefe

Etwa 200m südwestlich der Schotterinsel soll das Betonfundament eines ehemaligen FLAK-Geschützes aus dem Zweiten Weltkrieg eine gefährliche Untiefe bilden, die zwar in manchen Seekarten, nicht aber am Wasser markiert ist. Als Koordinaten werden in etwa angegeben:

47°47,31 N und 16°44,12 E ist das WNW-Ende.
47°47,29 N und 16°44,22 E ist das OSO Ende. 

Eine groß angelegte Suchaktion der burgenländischen Feuerwehrtaucher im Jahr 2004 brachte jedoch kein Ergebnis.

Karte

Weblinks