Tretboot

Aus NeusiedlerseeWiki

Version vom 3. Juli 2007, 15:13 Uhr von BalY (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Tretboot ist ein Wasserfahrzeug, das - einem Fahrrad ähnlich - mit Muskelkraft angetrieben wird. Diese Tretbewegung, von der sich der Name des Gefährts ableitet, wird zumeist von zwei nebeneinander sitzenden Personen mithilfe zweier Pedale erzeugt. Die Bewegung wird über eine Antriebskette oder eine -welle auf das Schaufelrad übertragen. Dieses kann - je nach Modell - vorne oder hinten, in der Mitte des Bootes plaziert sein. Die Steuerung erfolgt durch das Ruder am Heck des Tretbootes, das entweder mit einem Lenkrad oder einer Lenkstange bedient wird.

Modernes Tretboot
Die heute gängigen Tretboote sind aus robustem Kunststoff gebaut und haben einen katamaranähnlichen, zweirumpfigen Bootskörper. Der hintere Teil des offenen Decks kann unterschiedlich ausgestaltet sein, etwa als Liegefläche oder mit einer Rutsche. Dagegen waren frühere Modelle häufig aus schwererem Metall und hatten die klassische Bootsform.

Tretboote werden gerne vermietet, da sie robust und leicht zu bedienen sind, ihre Führung aber keinen Schifferschein erfordert. Am Neusiedler See können Tretboote beispielsweise im Bootsverleih des Seebades Rust gemietet werden.