Verklicker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Verklicker ist genaugenommen die Bezeichnung für die mechanische Arretierung wo der eigentliche Windanzeiger - Wimpel oder der Windpfeil - drehbar gelagert ist. Beim e...)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Verklicker ist genaugenommen die Bezeichnung für die mechanische Arretierung wo der eigentliche Windanzeiger - Wimpel oder der Windpfeil - drehbar gelagert ist. Beim einstecken des Alurohres war ein klicken zu hören, daher kommt die jetzt übliche Bezeichnung Verklicker für den ganzen Windanzeiger. Umgangssprachlich hat sich auch die Firmenbezeichnung Windex für die Windanzeiger mit Pfeil durchgesetzt (vergeleichbar mit Uhu für Klebstoff...), die Stoffwimpel sind eher auf Jollen und schon seltener zu finden.
+
'''Verklicker''' ist genaugenommen die Bezeichnung für die mechanische Arretierung, wo der eigentliche Windanzeiger - Wimpel oder Windpfeil - drehbar gelagert ist. Beim einstecken des Alurohres war ein Klicken zu hören, daher kommt die jetzt übliche Bezeichnung Verklicker für den ganzen Windanzeiger. Umgangssprachlich hat sich auch die Firmenbezeichnung ''Windex'' für die Windanzeiger mit Pfeil durchgesetzt (vergleichbar mit ''Uhu'' für Klebstoff). Stoffwimpel sind eher auf Jollen zu finden, allerdings auch immer seltener.  
 +
 
 +
[[Kategorie:Seemannschaft]]

Aktuelle Version vom 12. März 2012, 10:47 Uhr

Verklicker ist genaugenommen die Bezeichnung für die mechanische Arretierung, wo der eigentliche Windanzeiger - Wimpel oder Windpfeil - drehbar gelagert ist. Beim einstecken des Alurohres war ein Klicken zu hören, daher kommt die jetzt übliche Bezeichnung Verklicker für den ganzen Windanzeiger. Umgangssprachlich hat sich auch die Firmenbezeichnung Windex für die Windanzeiger mit Pfeil durchgesetzt (vergleichbar mit Uhu für Klebstoff). Stoffwimpel sind eher auf Jollen zu finden, allerdings auch immer seltener.