Wettfahrtleitung

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wettfahrtleitung ist eine Gruppe von mehreren Personen, die für die Ausrichtung und Durchführung einer Regatta vom Veranstalter ernannt wurden.

Mitglieder der Wettfahrtleitung

Die Wettfahrtleitung besteht aus der Wettfahrtleiterin/dem Wettfahrtleiter, meist mehreren Helfern am Startschiff sowie meistens einigen Helfern, die die Bahnmarken, die im Rahmen dieser Wettfahrt gerundet werden müssen, in die jeweilige Position bringen und auch die Sicherheit der Teilnehmer der Wettfahrt insbesondere bei starkem Wind oder Gewittern gewährleisten.

Regatten, die auf verschiedenen Bahnen gesegelt werden, verfügen manchmal über einen Principal Race Officer (PRO), der die einzelnen Bahnen koordiniert.

Ehemalige Wettfahrtleiter

Die bekanntesten ehemaligen Wettfahrtleiter des Neusiedler Sees sind Hannes Schneider vom Burgenländischen Yacht-Club (BYC) sowie Werner Witz vom Yacht Club Breitenbrunn (YCBb), die beide die führenden Wettfahrtleiter am Neusiedler See in den 1980er und 1990er Jahren waren. Der Podersdorfer Wettfahrtleiter Franz Strebinger, berühmt-berüchtigt für seine Startlinien, die immer zu nahe am Schilf lagen, und für seine Ansprachen in feinstem Burgtheaterdeutsch, und der leider ebenfalls schon verstorbene Hans Janecek aus dem YCBb oder Helmut Trübel im Yacht Club Mörbisch (YCM) waren weitere bekannte Vertreter dieses Fachs.

Entwicklung in den letzten Jahren

In den letzten Jahren gab es eine deutliche Verjüngung der Wettfahrtleitungsteams am Neusiedler See. Auch rückte die Person des Wettfahrtleiters zu Gunsten des Wettfahrtleitungsteams in den Hintergrund. Die bekanntesten aktiven Wettfahrtleiter sind Helmut Jakobowitz, Internationaler Wettfahrtleiter vom Yacht-Club Weiden (YCW), Helmut Czasny und Gerhard Kurzbauer vom Yachtclub Breitenbrunn, Andrea Martens vom BYC, Stefan Hess aus dem UYC Neusiedler See und Christian Ludwig vom Yachtclub Podersdorf (YCP). Treibende Kräfte in den Regattateams sind Chrissi Müller-Uri und Peter "Vollgas" Ulrich in Breitenbrunn, Peter Barnert und Gunti Galle in Rust, Rainer Holzer in Podersdorf, Edi Geritzer und Hannes Tschida in Neusiedl am See. Diese Personen waren allesamt maßgeblich an der erfolgreichen Durchführung der Regattagroßveranstaltungen der vergangenen Jahre beteiligt.