Landeshymne Burgenland

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Landeshymne Burgenland Noten
Die Landeshymne des Burgenlandes ("Mein Heimatvolk, mein Heimatland") ist relativ jung und wurde erst 14 Jahre nach dem Anschluss des Burgenlandes an Österreich von der Landesregierung in Auftrag gegeben.

Geschichte

Das Burgenland ist Österreichs jüngstes Bundesland. Dementsprechend konnte man auf keine althergebracht Landeshymne zurückgreifen. Es wurde daher ein Wettbewerb ausgeschrieben. Ziel war, eine Hymne zu schaffen, die nicht nur „Freude und Stolz auf die burgenländische Heimat und die Zugehörigkeit zum burgenländischen Volk“, sondern auch „die Verbundenheit mit dem großen österreichischen Vaterland“ ausdrücken sollte. Alle Einsendungen wurden von einer Jury bewertet. Durch das Landes-Verfassungsgesetz über die Verfassung des Burgenlandes (Art 8 Abs 4) wird geregelt, dass das Lied "Mein Heimatvolk, mein Heimatland" die Landeshymne des Burgenlandes ist.

Text

Der Text der burgenländischen Landeshymne stammt von Dr. Ersnt Görlich, Lehrer an der katholischen Lehrerinnenbildungsanstalt in Steinberg, und wurde unter 105 Einsendungen ausgewählt.

Melodie

Die Ausschreibung zum musikalischen Ermittlungsverfahren gab vor, dass die Melodie „künstlerisch wertvoll, leicht sangbar und volkstümlich“ sein sollte. Sie stammt von Peter Zauner und wurde aus 283 Bewerbungen ausgewählt.

Gesetz über die burgenländischen Landessymbole

Das Gesetz vom 15. November 1990 über die burgenländischen Landessymbole (StF: LGBl. Nr. 36/1991) sieht vor, dass die Kenntnisse des Textes und der Melodie der Landeshymne in der Bevölkerung verbreitet und ihr Singen und Spielen in würdiger Form gefördert werden sollen. Nach § 13 Z 6 dieses Gesetzes ist jede entstellende Veränderung des Wortlautes oder der Singweise der Landeshymne sowie das Spielen oder Singen der Landeshymne unter Begleitumständen, die nach allgemeinen Empfinden die ihr gebührende Achtung verletzen, von der Bezirksverwaltungsbehörde mit Geldstrafe bis 2.200 Euro, im Falle der Uneinbringlichkeit mit Arrest bis zu 6 Wochen zu bestrafen.


Text

1. Strophe

Mein Heimatvolk, mein Heimatland, mit Österreich verbunden! Auf Dir ruht Gottes Vaterhand, Du hast sie oft empfunden. Du bist gestählt in hartem Streit zu Treue, Fleiß und Redlichkeit. Am Bett der Raab, am Heiderand, Du bist mein teures Burgenland! Am Bett der Raab, am Heiderand, Du bist mein teures Burgenland!

2. Strophe

Rot-Gold flammt Dir das Fahnentuch, Rot-Gold sind Deine Farben! Rot war der heißen Herzen Spruch, die für die Heimat starben! Gold ist der Zukunft Sonnenlicht, das strahlend auf Dich niederbricht! Stolz trägt das Volk Dein Wappenband: Du bist mein teures Burgenland! Stolz trägt das Volk Dein Wappenband: Du bist mein teures Burgenland!

3. Strophe

Mein Heimatvolk, mein Heimatland! Mit Öst´reichs Länderbunde hält dich verknüpft das Bruderband schon manche gute Stunde! An Kraft und Treue allen gleich, Du jüngstes Kind von Österreich. Zu Dir steh' ich mit Herz und Hand: Du bleibst mein teures Burgenland! Zu Dir steh' ich mit Herz und Hand: Du bleibst mein teures Burgenland!

Weblinks

Literatur

  • Gerhard J. Winkler: Das verordnete Landesbewusstsein. Zur Entstehung der burgenländischen Landeshymne. In: Beiträge zur Landeskunde des burgenländisch-westungarischen Raumes. Festschrift für Harald Prickler zum 60. Geburtstag. Burgenländische Forschungen, Sonderband XIII. Eisenstadt 1994
  • Gerald Schlag, Die Grenzziehung Österreich-Ungarn 1922/23. In: Burgenland in seiner pannonischen Umwelt. Festgabe für August Ernst. Eisenstadt 1984, 333-346
  • Oskar Helmer, 40 Jahre Burgenland. Ein Land wählt die Freiheit. Wiener Volksbuchhandlung, Wien 1961