Laser

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Laser

Ein Laser ist eine einfach zu segelnde Einhand-Jolle. Der Laser ist aufgrund seiner einfachen Bauweise, den geringen Segelvoraussetzungen und den geringen Kosten weltweit und insbesondere auch am Neusiedlersee sehr stark verbreitet. Der Laser lässt sich sportlich segeln und kommt schon bei geringer Windstärke ins Gleiten.

Geschichte

Der Laser wurde 1970 vom Amerikaner Bruce Kirby als Freizeitboot unter dem Namen "Freetime" entworfen. Der Name Laser wurde erst nachfolgend - ob seines moderneren Klanges - von einem kanadischen Studenten vorgeschlagen. Als strikte One-Design-Bootsklasse sind Veränderungen unzulässig. Parallel zum "Original-Laser" mit 7,06 qm Segelfläche wurde 1989 das Laser Radial Rigg auf den Markt gebracht.

Technische Daten

Merkmal Daten
Länge über alles: 4,23 m
Breite über alles: 1,37 m
Gesamtgewicht: 65 kg
Masthöhe: 5,37 m
Freibord: 0,2 m
Tiefgang: 0,80 m
Segelfläche Laser Standard: 7,06 m²
Segelfläche Laser Radial: 5,7 m²
Segelfläche Laser 4.7 4,7 m²

Literatur

Weblinks