Christian Ludwig

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Ludwig, geboren 1971, ist ein erfolgreicher Segler des Yachtclubs Podersdorf und Präsident des Landessegelverbands Burgenland.

Seglerische Erfolge

Ludwigs Segelkarriere startete in den 1980er-Jahren im Laser. 1993 wechselte er in die Micro-Klasse, in der er bis 1998 als Steuermann segelte. 1995 wurde er burgenländischer Landesmeister im Micro. Ab 1999 segelte er als Mannschaft von Helmut Czasny, zuerst mit Florian Potucek und Christian Bayer, ab dem Jahr 2000 mit Andreas Ruhs. In dieser Zeit konnten drei österreichische Klassenmeistertitel gewonnen werden sowie im Jahr 2004 der zweite Platz in der Europacup-Wertung. Ein vierter und ein sechster Platz bei den Micro-Weltmeisterschaften 2002 am Achensee und 2004 in Lewa, Polen waren die internationalen Toppergebnisse.

Landessegelverband Burgenland

2003 wurde Christian Ludwig zum Regattareferenten des Landessegelverbands gewählt. Er war ein wesentlicher Teil des jungen Teams, das ab diesem Jahr die Leitung des LSV Bgld übernahm. Im November 2006 folgte Christian Ludwig seinem langjährigen Freund Helmut Czasny als Präsident des Landessegelverbands, als dieser beruflich nach England ging.

Aktuelles

Ludwig ist Vorstandsmitglied des Yachtclubs Podersdorf (Erster Wettfahrtleiter) und stolzer Eigner einer mittlerweile gelben Peiso 22. Regatten segelt er auf Johann Gottwalds 20m² Jollenkreuzer gemeinsam mit Rainer Holzer.