Wetterregeln

Aus NeusiedlerseeWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sind einige sinnvolle Wetterregeln die meist Gültigkeit haben zusammengestellt - aber Achtung: beim Wetter und den Cirren kann man sich irren!

Zunächst noch eine Warnung vor Bauernregeln, 100jährigem Kalender & Co: Diese Quellen sind für die Sicherheit beim Wassersport unbraubar und sehr oft, oder eigentlich fast immer sehr gefährlicher Humbug, gelten nur sehr lokal an dem Ort oder in einem Tal wo sie aufgeschrieben wurden um die Ernte bestmöglich einzubringen. Im Fall des 100jährigen Kalenders handlet es sich um eine Hochrechnung von in einem Kloster sieben aufgezeichneten Jahren (7, DIE magische Zahl, nicht nur im Heidentum, auch in der frühen Astronomie) unter der Annahme, dass sich das Wetter alle sieben Jahre wiederholt!

Weitgehend gültige Wetterregeln die nicht nur für den [[[Neusiedler See]] sondern auch am Meer für den Wassersport wertvoll sind:

Abendrot Schönwetterbot - tiefroter Sonnenuntergang deutet auf trockene Luft im Westen und damit schönes Wetter hin.

Abendrot - Schönwetterbot

Morgenrot ist auch gut - die Sonne muss dann aber sehr schnell hellgelb werden! Sollte das nicht passieren und die Sonne rot bleiben, kann Schlechtwetter folgen.